FAQ - Häufige Fragen

  1. Buchung
    1. Wie finde ich die Tour, die ich suche?
    2. Wo finde ich Informationen zu einer Tour?
    3. Woher weiß ich, ob mein Wunschtermin noch frei ist?
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer öffentlichen und privaten Tour?
    5. Kann ich eine öffentliche Tour auch als private Tour buchen?
    6. Kann ich auch eine individuelle Tour nach Maß bekommen?
    7. Kann ich vor der Buchung mit dem Anbieter in direkten Kontakt treten?
    8. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
    9. Ich möchte dem Anbieter bei der Buchung noch eine Information zur Tour übermitteln. Wie mache ich das?
  2. Bezahlung
    1. Wann muss ich die Tour bezahlen?
    2. Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?
    3. Was ist die Servicegebühr und wofür wird sie erhoben?
    4. Warum kann ich nicht bar vor Ort bezahlen?
  3. Allgemeine Fragen
    1. Was mache ich, wenn ich die Tour doch nicht wahrnehmen kann?
    2. Sind Eintrittskarten im Preis inklusive?
    3. Finden die Touren auch bei Regen statt?
    4. Wo ist der Treffpunkt meiner Tour?
    5. Kann ich vom Guide auch direkt am Hotel abgeholt werden?
    6. Können wir bei allen Touren auch am Hafen abgeholt werden?
    7. Kann ich auch einfach zum Treffpunkt kommen ohne vorher zu buchen?
    8. Kann ich auch mit einer individuellen Beeinträchtigung an den Touren teilnehmen?
    9. Was ist, wenn sich ein Ausflug verspätet und ich zum Schiff zurück muss?
    10. Benötige ich für Touren und Ausflüge in die Russische Föderation (St. Petersburg) ein Visum?
  4. kreuzfahrtausfluege.de & Service
    1. An wen wende ich mich, wenn etwas nicht planmäßig läuft?
    2. Wann ist der Kundenservice erreichbar?
    3. Werden meine Daten vertraulich behandelt?
    4. Wie wird die Qualität der Angebote sichergestellt?

    Buchung

    Wie finde ich die Tour, die ich suche?
    Wählen Sie oben auf der kreuzfahrtausfluege.de Seite im Feld 'Landausflüge Suchen' Ihr Reiseziel aus und klicken Sie auf den grünen 'Suchen' Button. Es erscheinen alle Touren, die an diesem Ort angeboten werden. Weiter unten auf der Startseite können die Angebote nach Region gesucht werden.
    Wo finde ich Informationen zu einer Tour?
    Klicken Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint die Beschreibung. In der Beschreibung erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einer Tour: die Art der Tour (privat oder öffentlich), den Inhalt, den Treffpunkt, sowie welche Leistungen inklusive sind und welche nicht (z.B Eintrittskarten). Zudem finden Sie hier Bilder zur Tour und können bereits abgegebene Kundenbewertungen lesen.
    Woher weiß ich, ob mein Wunschtermin noch frei ist?
    Klicken Sie bei der Tour Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint die Beschreibung. Klicken Sie dann auf den Reiter 'Termine/Buchen'. Hier erscheint ein Kalender welchen Sie monatsweise weiterklicken können, um sich Ihren Wunschtermin auszusuchen. Grüne Kästchen zeigen die verfügbaren Daten, graue Kästchen nicht verfügbare. Sobald Sie ein Datum ausgewählt haben, erscheinen die verfügbaren Startzeiten für diesen Tag. Falls Ihr gewünschter Termin nicht verfügbar sein sollte, können Sie sich an den Kundenservice von kreuzfahrtenausfluege.de wenden. Es wird dann gerne beim Anbieter angefragt, ob der Termin doch verfügbar ist. Bei öffentlichen Touren müsste unter Umständen eine private Tour angefragt werden. Diese kann vom Preis der öffentlichen Tour abweichen.
    Was ist der Unterschied zwischen einer öffentlichen und privaten Tour?
    Bei öffentlichen Touren besteht die Gruppe aus mehreren Teilnehmern, die alle unabhängig von einander dieses Angebot gebucht haben. Die Tour findet immer an bestimmten Daten und Uhrzeiten statt. Private Touren bestehen nur aus Teilnehmern, die diese gemeinsam gebucht haben. Diese Touren finden nur dann statt, wenn sie von Ihnen gebucht werden.
    Kann ich eine öffentliche Tour auch als private Tour buchen?
    Ja, das ist möglich. Ob eine Tour auch privat buchbar ist, sehen Sie in den jeweiligen Beschreibungen. Auch bei den meisten Angeboten, die als öffentlich gekennzeichnet sind, gibt es die Möglichkeit diese privat anzufragen.
    Kann ich auch eine individuelle Tour nach Maß bekommen?
    In vielen Städten werden auch individuelle Wunschtouren angeboten, bei denen man selbst entscheiden und mitbestimmen kann, was während des Programms gemacht und besichtigt wird. Diese Wünsche können Sie dann vorab mit dem Anbieter über das Nachrichtensystem in der Beschreibung besprechen, um dann vor Ort eine Tour nach Maß zu bekommen. Falls in der gewünschten Stadt die gewünschte Aktivität nicht angeboten wird, so können Sie sich gerne an den Kundenservice von rent-a-guide wenden. Es wird dann bei den Anbietern nach einem Angebot, das Ihren Wünschen entspricht, gefragt.
    Kann ich vor der Buchung mit dem Anbieter in direkten Kontakt treten?
    Ja, das ist möglich. Klicken Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter der Angebot erscheint die Beschreibung. Klicken Sie dann auf den Reiter 'Termine/Buchen'. Hier finden Sie unten rechts den Button 'Anbieter kontaktieren'. Beim Klick auf den Button erscheint ein Kontaktformular, welches nach Ausfüllen und Abschicken direkt an den Anbieter geleitet wird. Außerdem erhalten, nach einer abgeschlossenen Buchung, der Kunde und der Anbieter jeweils die Kontaktdaten des anderen.
    Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
    Sobald die Tour gebucht ist, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung via E-Mail. Diese drucken Sie bitte aus und nehmen sie zum Treffpunkt mit. Sollten Sie die Buchungsbestätigung innerhalb von 12 Stunden nach der Buchung noch nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dann immer noch keinen Eingang feststellen können, melden Sie sich bitte beim Kundenservice.
    Ich möchte dem Anbieter bei der Buchung noch eine Information zur Tour übermitteln. Wie mache ich das?
    Im Buchungsformular gibt es die Möglichkeit im Textfeld 'Nachricht an den Anbieter' dem Anbieter eine Mitteilung zu übermitteln. Ansonsten erhalten Sie nach der Buchung eine Buchungsbestätigung, in welcher unter anderem die Kontaktdaten des Anbieters stehen.

    Bezahlung

    Wann muss ich die Tour bezahlen?
    Im Regelfall muss die Tour bis zu 10 Tage nach der Buchung bezahlt werden. Bei kurzfristigen Anfragen, bis 3 Tage vorher, ist nach Absprache mit dem Kundenservice und dem Anbieter auch eine Barzahlung möglich. .
    Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?
    Wenn Sie online buchen, haben Sie die Möglichkeit per PayPal, Sofortüberweisung, Überweisung und Kreditkarte zu bezahlen. Wenn Sie telefonisch buchen, können Sie per Banküberweisung oder per Kreditkarte (Mastercard/Visa) bezahlen. Bei allen Zahlungsarten gilt, dass das Angebot erst dann verbindlich gebucht ist, sobald ein Zahlungseingang festgestellt wurde.
    Was ist die Servicegebühr und wofür wird sie erhoben?
    Bei der Servicegebühr handelt es sich um minimale Gebühren, welche erhoben werden, um individuelle Paymentgebühren abzudecken, die bei der Bezahlung der Buchung entstehen. Außerdem bietet kreuzfahrtausfluege.de seinen Kunden einen kostenlosen Kundenservice, an den Sie sich gerne mit Fragen und Wünschen wenden können, sowie eine gebührenfreie Telefonhotline zum Ortstarif. Die Summe der Servicegebühren errechnet sich aus der Höhe des Preises. Die Servicegebühren werden pro Buchung berechnet und nicht pro Person.
    Warum kann ich nicht bar vor Ort bezahlen?
    Die Bezahlung der Buchungen erfolgt vorab, um die Sicherheit und Planbarkeit für den Anbieter und auch für Sie als Kunden zu gewährleisten.

    Allgemeine Fragen

    Was mache ich, wenn ich die Tour doch nicht wahrnehmen kann?
    Touren, die nicht wahrgenommen werden können, müssen storniert werden. Hierfür schicken Sie bitte eine E-Mail an storno@rent-a-guide.de sowie an den Anbieter. Alle Produkte haben eine Stornierungsfrist, die von den Anbietern selbst festgelegt wird. Wenn Sie vor Ablauf dieser Frist eine Tour absagen, bekommen Sie das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Falls nicht, ist leider keine Rückerstattung möglich. Bis wann Sie eine Tour kostenfrei stornieren können, sehen Sie entweder auf der kreuzfahrtausfluege.de Seite jeweils in der linken Spalte der Tourbeschreibung und/oder auf Ihrer Buchungsbestätigung.
    Sind Eintrittskarten im Preis inklusive?
    Wenn Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button klicken, erscheint die Beschreibung der Tour. Hier erfahren Sie z.B. unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' oder 'Nicht im Preis enthalten', ob Eintrittskarten bereits im Preis inbegriffen sind oder nicht.
    Finden die Touren auch bei Regen statt?
    Die meisten der angebotenen Touren finden auch bei Regen statt. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie dies der Beschreibung unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' entnehmen.
    Wo ist der Treffpunkt meiner Tour?
    Wenn Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button klicken, erscheint die Beschreibung der Tour. Unter 'Treffpunkt' finden Sie die Information, wo die Tour beginnt. Falls an dieser Stelle 'Absprache nach der Buchung' steht, können Sie nach der Buchung mit dem Anbieter absprechen, welcher Treffpunkt für Sie in Frage kommt.
    Kann ich vom Guide auch direkt am Hotel abgeholt werden?
    Wie Sie die Beschreibung des Angebotes aufrufen können, erfahren Sie beim Punkt 2. Bei den meisten privaten Touren ist es oft möglich, nach der Buchung einen individuellen Treffpunkt mit dem Anbieter auszumachen, dies kann natürlich auch Ihr Hotel sein.
    Können wir bei allen Touren auch am Hafen abgeholt werden?
    Ob eine Abholung am Hafen möglich ist, können Sie meistens der Beschreibung unter 'Treffpunkt' oder bereits dem Produkttitel entnehmen. Leider ist es nicht möglich, bei allen Touren, die in Städten stattfinden, in denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, auch am Hafen abgeholt zu werden. In einigen Städten, wie z.B. in Rom und Bangkok, liegt der Hafen etwas außerhalb der Stadt. Es ist allerdings jederzeit möglich bei den Anbietern anzufragen.
    Kann ich auch einfach zum Treffpunkt kommen ohne vorher zu buchen?
    Das ist leider nicht möglich, da die Anbieter vorab wissen müssen, ob und wie viele Leute an einer Tour teilnehmen, um besser planen zu können.
    Kann ich auch mit einer individuellen Beeinträchtigung an den Touren teilnehmen?
    Viele Touren sind auch für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen bzw. eingeschränkter Beweglichkeit geeignet. Ob ein Angebot für Rollstuhlfahrer geeignet ist, können Sie der jeweiligen Beschreibung unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' entnehmen. Natürlich können wir auch gerne individuelle und private Touren für Sie anfragen.
    Was ist, wenn sich ein Ausflug verspätet und ich zum Schiff zurück muss?
    Sagen Sie dem Guide am Beginn der Tour, wann Sie spätestens wieder am Schiff sein müssen, und der Guide wird dann dafür sorgen, dass Sie pünktlich wieder zurück sind.
    Benötige ich für Touren und Ausflüge in die Russische Föderation (St. Petersburg) ein Visum?
    Wenn Sie eine eine Tour bei unseren Anbietern buchen, brauchen Sie kein Einzelvisum, sondern ein Tourticket, welches Sie bei den Guides anfragen und kaufen können. Ein solches Tourticket ermöglicht Ihnen sich visumsfrei in Begleitung des Guides, welcher Sie vom Schiff abholen und wieder dort absetzen muss, in St. Petersburg zu bewegen. Allerdings können Sie sich mit diesem Ticket nicht alleine in St. Petersburg bewegen, da dafür ein Einzelvisum nötig wäre.

    kreuzfahrtausfluege.de & Service

    An wen wende ich mich, wenn etwas nicht planmäßig läuft?
    Falls mal etwas nicht nach Plan laufen sollte oder Sie unsicher wegen etwas sind, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen den Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr unter 0234-91 55 6 32.
    Wann ist der Kundenservice erreichbar?
    Der Kundenservice ist immer von Montag bis Freitag von 09:00-18:00 Uhr zum Ortstarif zu erreichen. Sollte es sich um keine kurzfristige Anfrage handeln, das heißt der Termin ist nicht innerhalb von 5 Tagen, so können Sie den Kundenservice auch per E-Mail erreichen. Die E-Mail Adresse lautet info@kreuzfahrtausfluege.de
    Werden meine Daten vertraulich behandelt?
    Ja, die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zur technischen Administration der Website sowie zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen genutzt – also zur Kontaktvermittlung zwischen Ihnen und dem Guide. Zur Vertragsabwicklung ist es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten inklusive der Daten über die Art der gebuchten Dienstleistung, deren Referenzcode und das Datum der Buchung an den Guide weiterzuleiten, damit dieser Sie bei der Durchführung der Dienstleistung berücksichtigt und sich auf Ihr Kommen einstellt. Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nur, wenn es zum Zweck der Vertragsabwicklung mit dem Guide als dessen Bote wir agieren, erforderlich ist oder wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben.
    Wie wird die Qualität der Angebote sichergestellt?
    Wir arbeiten vor Ort ausschließlich mit renommierten und erfahrenen Guides und Agenturen zusammen. Diese müssen zahlreiche Kriterien erfüllen, bevor kreuzfahrtausfluege.de einer Zusammenarbeit zustimmt. Des Weiteren werden regelmäßig die Kundenbewertungen kontrolliert. Falls Sie wider Erwarten doch nicht zufrieden sein sollten, bitten wir Sie uns dies entweder schriftlich via E-Mail oder telefonisch mitzuteilen.